Nasenschleim und Ruhezeit


Der Start mit Suri war ein sehr lehrreicher. Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


Kurzgefasst:

  • schön, wenn ganz viel geplant und getan wird, Aber das Wesen Hund zeigt einem ganz genau, was gerade von all der Planung dran ist
  • Hunde mit Schnupfen sind mitleiderregende Kreaturen
  • wenn ein Hund auf offener Straße einen Schal trägt, wird entweder der dazugehörige Mensch für verrückt erklärt oder die Passanten bemitleiden nach kurzer Nachfrage das armselige Wesen
  • stundenlang durch Wald und Wiesen räubern ist cool, stundenlang Kontaktliegen und Kuscheln auf der Couch aber mindestens genauso

Nun hatte ich mir jahrelang ausgemalt, wie es wohl mit einem eigenen Hund ist. Die malerische Vorstellung gemeinsam über Blumenwiesen zu springen, fleißig jeden Tag neue Tricks beizubringen und Kommandos zu festigen,  Nasenarbeit, Hundetreffen mit der Räuberbande. Ich hatte mich vor Suris Ankunft erneut intensiv mit der richtigen Auslastung, Erziehungsmethoden, dem richtigen Maß an Trainingseinheiten, dem schrittweisen Aufbau neuer Signale und und und beschäftigt.

Ich war bereit für Action mit Hund!

Doch der Hund für diese Action machte mir einen Strich durch die Rechnung. Was auf der Heimfahrt als laufende Nase begann, entwickelte sich binnen drei Tagen zu einer fetten Hundeerkältung. Darauf, wie ein Hund klingt, wenn er sich den Schleim die Nase hochzerrt, nur um kurz danach das Ganze hustend durch den Rachenraum zu jagen, war ich nicht gefasst.

Wir hatten keinen stolzen Hund, mit dem wir glorreich über die Wiese stiefeln konnten, sondern ein Häufchen Elend neben uns liegen.

Suri benötigte schlappe drei Tage, um ihren Platz auf der Couch zu sichern. Eingepackt in eine Fleecedecke wurde sie zwischen uns positioniert und wir versuchten das Beste, diesen vor Erkältung gebeutelten Hund zu wärmen. Der zweite Besuch beim Tierarzt (der erste war eine Stippvisite zum kennen lernen, wie es im Lehrbuch steht) brachte Schleimlöser, einen Aufruf zum Schal tragen und Ruhe als die beste Medizin. Runden zum Lösen und mehr nicht. Schlafen! Auskurieren!

Aus stundenlangen Spaziergängen und Hundefreunde kennenlernen wurde gesund kuscheln und Ruhe für den Toffelkopf. Nasenarbeit konnte ich mir auch stecken, weil die gesamte Nase verschleimt war. Und Kopfschmerzen hatte Suri sicher auch.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0