"Persönlichkeits- und Beziehungsanalyse"

SEMINARINHALT UND -ABLAUF

Der Alltag mit deinem Hund lebt davon zu wissen, wen du da eigentlich an deeiner Seite hast. Je genauer du über die Persönlichkeit mdeines Hundes Bescheid weiß, desto angepasster und verständlicher kannst du den Umgang miteinander gestalten. Fragst du dich immermal im Alltag, warum dein Hund tut, was er tut und wie ihr beide zueinander steht? Dann ist dieses Praxis-Seminar genau das Richtige für dich. An zwei Tagen nehmen wir uns Zeit, deinen Hund in verschiedensten Situationen zu sehen und seine Reaktionen zu besprechen. Natürlich kommst auch du als Mensch nicht zu kurz, denn das Spannendste ist doch die Beziehung zwischen dir und deinem Hund.

 

Dieses Seminar lebt also nicht nur davon in einem sicheren Rahmen mal einen konkreten Blick auf das Persönchen an der Leine zu werfen. Sondern im Vergleich verschiedene Charakter und deren Ideen zu sehen und zu besprechen. Es geht um die Basis eines jeden Trainings: „Wer bist du eigentlich?“

 

Haben wir einen selbstbewussten Typen vor uns, der eher eine Bremse braucht. Einen Hasenfuß, der Unterstützung benötigt? Einen Hund mit witzigen Ideen, über die du in aller Ruhe schmunzeln kannst? Oder eher einen ernsthaften Typen, der dementsprechend ernst genommen werden möchte?

Die Eine ist ist heiter, beim anderen siehts eher huschig aus. Einer pflückt in aller Ruhe Blümchen, während die Andere schonmal die Ärmel hochkrempelt, um der Welt die Meinung zu geigen.

 

Eben weil wir tagtäglich mit unseren Hunden zutun haben, ist ein Blick von aussen mehr als wertvoll. Denn je dichter man dran ist, desto schwieriger ist ein Blick des großen Ganzen. Wir werden viel über das gezeigte Verhalten der teilnehmenden Hund sprechen und deren Körpersprache erklären und einordnen. 

 

Außerdem schauen wir uns eure Beziehung zueinander an. Hier geht es überhaupt nicht darum, diese in Gut oder Schlecht zu unterteilen, sondern aufzuzeigen, an welchen Schräubchen gedreht werden kann. Passend zu euch gibt es kleine Handlungsideen für den Alltag. 

 

 

Zusammenfassung:

  • Herstellen von verschiedenen Test-Situationen
  • Beurteilung der Reaktionen verschiedener Hunde
  • Reaktionen zwischen Mensch und Hund
  • Analysieren der Körpersprache 
  • Einschätzung der Persönlichkeit der Hunde
  • Besprechen von Verhaltensweisen, Mensch-Hund/Hund-Mensch
  • Trainingsansätze passend zum Typus (z.B. Ansprechbarkeit des Hundes, Aufmerksamkeit,...)
  • erste Handlungsstrategien für den Alltag
INFOBOX
Dauer:                                 2 Tage Praxisseminar

 

Zeitplan:                           SA 10 - 17 Uhr | SO 10 - 16 Uhr

 

Dozentinnen:              Mine Seumel &  Nina Jassmann

 

Teilnahmegebühr:     aktiv mit Hund 245€ | passiv ohne Hund 190€

 

Veranstaltungsort:     Hundeplatz Fischereiweg Leipzig/Markkleeberg

 

Teilnehmeranzahl:     max. 6 - 8 aktive | 6 passive Plätze
Vorraussetzungen:     Keine
nächste Termine:        24.Juni - 26. Juni 2023


zur Seminar Anmeldung

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.